Organisierte Schmuggel-Bande?: Generalkonsul im Westend festgenommen

Von: Von MAX SCHNEIDER und HORST CRONAUER

Westend – Hammer-Schmuggelverdacht in diplomatischen Kreisen!

Fahnder nahmen nachts in Frankfurt den Generalkonsul Kasachstans und seinen Vertreter fest – Haftbefehl!

BILD erfuhr: Schon seit Wochen ermitteln Beamte des Zollfahndungsamtes gegen die Diplomaten: „General“ Akhat Alpysbayev (53), zuständig für Hessen, RLP, Ba-Wü und Saarland.

Er wird von Bekannten liebevoll als „klein, rund und trinkfest“ beschrieben. Ebenfalls festgenommen: Konsul Adyrov K. (36).

Ein Ermittler zu BILD: „Der Vorwurf lautet auf organisierte und bandenmäßige Einfuhr von unversteuerten Zigaretten.“

Kurz vor Mitternacht liefern die Fahnder die Festgenommenen ins Polizeipräsidium ein – Haftzelle. Gestern Nachmittag wurden die Kasachen dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Warum genießen die feinen Herren nicht wie üblich Immunität? Weil sie Berufskonsuln sind, aber keine Diplomaten mit allen Rechten.

Weder Staatsanwalt noch Zollfahndung wollten sich zum mutmaßlichen Schmuggel-Skandal auf BILD-Nachfrage äußern – wegen laufender Ermittlungen.

Mehr aktuelle News aus Frankfurt und Umgebung lesen Sie hier auf frankfurt.bild.de.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!